Steuerberatung für Genossenschaften
Genossenschaften waren in den vergangenen Jahrzehnten eine selten gewordene Gesellschaftsform, die man hauptsächlich im Bereich der Land- und Forstwirtschaft sowie im Bankenwesen angetroffen hat. In den letzten Jahren erlebte die Genossenschaft jedoch eine wahre Renaissance. Vor allem im Bereich der regenerativen Energieerzeugung fanden unzählige Neugründungen statt. Vor allem in Bereichen, wo viele Menschen sich zusammenschließen möchten, um eine langfristige größere Investition gemeinsam zu stemmen, bietet sich die Gesellschaftsform der Genossenschaft an.
Von der Genossenschaftsgründung und Jahresabschlusserstellung bis zur Finanzbuchhaltung verfügt unsere Steuerkanzlei über tiefe Branchenkenntnisse. Besonders profitieren Sie von Herr Reibold und Herr Andreas Guthier die in ihrer Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglieder bei Genossenschaften Praxiserfahrung haben.
Neben den üblichen Tätigkeiten, die es bei der Finanzbuchhaltung und dem Erstellen von Jahresabschlüssen bei jeder Gesellschaftsform zu beachten gibt, gilt es, bei den Genossenschaften zusätzliche Anforderungen zu beachten.
Genossenschaften benötigen gerade am Anfang ihrer Tätigkeit eine besonders enge Betreuung. Sie soll sicherstellen, dass die in Zusammenhang mit der Aufnahme des Geschäftsbetriebs notwendigen Angaben und Deklarationspflichten gegenüber der Finanzverwaltung, wie auch die handels- und genossenschaftsrechtlichen Vorschriften, befolgt werden. Im Einzelnen umfasst dies folgende Dienstleistungen:
Anmeldung beim Finanzamt
Jede Genossenschaft muss die Aufnahme ihrer Tätigkeit beim Finanzamt anzeigen. In diesem Zusammenhang sind Angaben zum Geschäft zu machen. Um Missverständnisse und falsche Angaben gerade am Anfang zu verhindern, unterstützen wir Sie beim Ausfüllen des Fragebogens und führen den Schriftverkehr mit den Finanzbehörden.
Finanzbuchhaltung
Die Genossenschaft ist verpflichtet, Bücher zu führen und eine Finanzbuchhaltung einzurichten. Wir bieten Ihnen an, die Finanzbuchhaltung für Sie zu übernehmen und die Bücher zu führen. Sie bekommen regelmäßig Auswertungen, mit denen Sie sich verlässlich über die momentane finanzielle Situation informieren können.