Wirtschaftsprüfer Steuerberater Reibold, Guthier Heppenheim Weinheim

Geschäftsprozessoptimierung

Ein Unternehmen gleicht einem gewachsenen und sich ständig entwickelnden Organismus. Nicht immer entwickeln sich dabei alle Geschäftsprozesse optimal mit. Z.B. weil das Handwerkszeug (Software) oder schlichtweg die Zeit fehlt, Arbeitsabläufe regelmäßig zu optimieren und an neue, technische Entwicklungen anzupassen. Zurzeit findet ein großer Umbruch statt. Unter dem Schlagwort „Digitalisierung“ zusammengefasst, wandelt sich unsere analoge Arbeitswelt hin zu einer digitalen. Optimal eingesetzt ergeben sich durch den Einsatz neuer Techniken enorme Chancen zur Produktivitätssteigerung in Unternehmen.

An dieser Stelle setzt unser Dienstleistungsangebot an Sie an. Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse im kaufmännischen Bereich Ihres Unternehmens. Dabei können wir auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen.

Hier die Beispielaufnahme eines Prozesses. Betrachtet wurde der Eingang einer Lieferantenrechnung bis hin zur Zahlung:

Auszug aus unserem Leistungskatalog:

Ist-Analyse

Mit einer Analyse der aktuellen Geschäftsprozesse, Verarbeitungszeiten, Ressourcen und eingesetzter Software schaffen wir die Grundlage um:

  • Redundante Tätigkeiten zu erkennen
  • Verarbeitungsengpässe zu identifizieren
  • Mögliche Informationsverluste aufzudecken
  • Medienbrüche und Softwareschnittstellen aufzuzeigen

Optimierung

Aus den Zielen des Unternehmens werden idealisierte Prozesse erarbeitet, die das Maximum der Optimierung darstellen. Danach erfolgt der Abgleich mit den vorhandenen und möglichen Ressourcen, der Umsetzbarkeit und dem Wirkungsgrad der Verbesserung.
Dies kann von einzelne Prozessen bis zum ganzen Unternehmen skaliert werden und kann als einmaliges Projekt erfolgen oder auch als konstanter begleitender Prozess.

Harmonisierung der Software

Für jede Aufgabe gibt eine passende Software, aber wie viel Zeit und Qualität geht verloren, dadurch, dass nicht immer alle Daten zwischen den Systemen ausgetauscht werden? Wer kann noch den Überblick behalten, welche Software nun welche Möglichkeiten bietet und ob diese optimal genutzt werden? Oder welcher Mitarbeiter welche Software benötigt?
Diese Fragen können analysiert werden und auf ein kosteneffizientes Minimum gebracht werden.

Ersetzendes Scannen

Mit den richtigen Verfahren und einer dazugehörigen Dokumentation ist es möglich, sich die 10-jährige Aufbewahrung von Papierordnern zu ersparen. Digitaler Speicherplatz ist kostengünstig und leicht zu sichern.

Einführung / Schulung / Erfolgskontrolle

Jede Umstellung erfordert die Zeit und Ressourcen, um diese zu planen und zu begleiten, Schulungen der Mitarbeiter zu gewährleisten, für Rückfragen zur Verfügung zu stehen, den Erfolg zu kontrollieren und ggf. im Nachgang Anpassungen vorzunehmen.

Herr Curth freut sich auf Ihren Anruf…

Vincent Curth

Vincent Curth
Finanzwirt

Weiherhausstr. 8 b
64646 Heppenheim

Telefon: 0 62 52 / 99 09-0
vincent.curth@reibold-guthier.de

oder schreiben Sie eine Nachricht

Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden mit absoluter Vertraulichkeit behandelt. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt - weder zur kommerziellen noch zur nichtkommerziellen Verwendung. Die Erhebung personenbezogener Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Ausführliche Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden.

Rechtlichen Hinweisen.